ONLINE &/ODER PRÄSENZ
© Bild: Andrea Göbbels
CME Fortbildungspunkte im Institut Sommer erhalten.

CME-Zertifizierungsmöglichkeit

Bei uns lernen nicht nur die Chef*innen, sondern auch das Team wird starkgemacht. Wir unterstützen Sie auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Praxis, deren Kommunikation auf Augenhöhe stattfindet. Somit fühlen sich alle wohl, die Chef*innen, das Praxisteam und die Patient*innen.

SOMMER-Methode © 2011

Die Grundlage:
SOMMER-Methode © 2011

Die SOMMER-Methode ©Die SOMMER-Methode © 2011 ist ein soziologisch orientiertes Handlungsmodell und wurde von Anke Sommer entwickelt. Die SOMMER-Methode© 2011 hilft Unternehmer*innen sowie Führungskräften und Verantwortungsträger*innen aller Couleur, ihr Verantwortungsgebiet krisensicher sowie ökonomisch stabil zu gestalten.... Weiterlesen 2011 ist eine Methodik, die von Anke Sommer entwickelt wurde. Ziel der Methode ist eine störungs- und gewaltfreie Kommunikation in Praxen und Organisationen sicherzustellen.

Die SOMMER-Methode © 2011 basiert auf dem Grundsatz: "Verändere dich, um dein Umfeld zu verändern".

Wir bieten an

Bedarfsorientierte Begleitung der Chef*innen

Eine Praxis zu führen, verlangt sowohl ein unternehmerisches Verständnis als auch ein Selbstmanagement und die Kompetenz zu führen. Bilder, wie ein cholerischer Chefarzt, schlechte Laune und Gereiztheit, führen auf Dauer zu einer hohen Fluktuation des Praxispersonals und einem schlechten Ruf der Praxis. Innerhalb dieses komplexen Bereichs unterstützen wir Sie mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung bei der Begleitung von internen Prozessen. Ziel ist es, kräfteraubende Emotionen durch eine sachliche Kommunikation zu ersetzen. Ein gezieltes Stressmanagement für Ihre Praxis ist unumgänglich und schont die Ressourcen aller. Rufen Sie uns an und wir helfen Ihnen weiter. Nutzen Sie dazu gerne die Möglichkeit des kostenfreien Erstgesprächs.

Individuelle Online-Schulungen für das Praxisteam, beruhend auf dem persönlichen Bedarf

Wo drückt bei Ihnen der Schuh? Ihr Praxisteam ist das Aushängeschild der (Zahn-) Arztpraxis. Kommunikation auf Augenhöhe, Präsentation der Praxiswerte und vertrauensbildende Verhaltensweisen sind die Visitenkarte der (Zahn-) Arztpraxis. Unsere Online-Schulungen zielen auf die Entwicklung des Praxispersonals und unterstützen sowohl das Empfangsteam als auch alle weiteren Schnittstellen zwischen Chef*in, Patient*innen und Kolleg*innen. Auf Wunsch kommen wir auch zu Ihnen in die Praxis. Schildern Sie uns Ihren Bedarf und wir liefern Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse angepasste Schulung. Nutzen Sie dazu gerne die Möglichkeit des kostenfreien Erstgesprächs.

Gestaltung der Räumlichkeiten nach systemischen Gesichtspunkten

Unsere Erfahrung im medizinischen Bereich hat immer gezeigt, dass Heilung, Fürsorge und Behandlung Vertrauen brauchen. Nicht nur das Verhalten des Praxispersonals und der behandelnden Person spielen hier eine wichtige Rolle, auch die Gestaltung der (Zahn-)Arztpraxis unterstützt die Vertrauensbildung. Seit etwa 2007 unterstützen die Bilder von Anke Sommer sowie gezielt entwickelte Farbkonzepte Menschen bei der Arbeit und während der Behandlung. Die Bilder haben eine tiefe Aussage inne und sprechen das Positive im Menschen an. Kinder reagieren besonders stark auf die Bilder und tauchen durch die Farbintensität sofort in die Erlebniswelt der Bilder ein. Auch Mitarbeiter*innen bauen eine besondere Beziehung zu „ihrem“ Arbeitsplatzbild auf. 

Konfliktmanagement

Konflikte in der (Zahn-)Arztpraxis betreffen nicht nur alle Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen, sondern belasten gleichermaßen auch die Patient*innen. Verletzt werden in jedem Fall das gegenseitige Vertrauen, die Seriosität der (Zahn-)Arztpraxis und damit auch die finanzielle Basis der Praxis. Jeder Konflikt hat die Power dazu, der Praxis ein Stück Zukunft, Wirtschaftlichkeit und Potenzial wegzunehmen. Kurz gesagt, Konflikte belasten und greifen neben der Gesundheit auch die Lebensenergie der Institution an. Schildern Sie uns Ihren Bedarf und verlassen Sie durch unsere Unterstützung alle Konflikte. Nutzen Sie dazu gerne die Möglichkeit des kostenfreien Erstgesprächs.

Hier entwickeln die Chef*innen ihre (Zahn-)Arztpraxen weiter

Nehmen Sie sich Zeit für die Entwicklung Ihrer (Zahn-)Arztpraxis. Oft fehlt im laufenden Tagesgeschäft die Ruhe. Leidtragend ist das Potenzial ihrer Praxis.
Handeln Sie jetzt!

Der MASTERPLAN-Führung entspricht den aktuellen Leitsätzen zur zahnärztlichen Fortbildung von KZVB, BZÄK und DGZMK und der Punktebewerbung von Fortbildungen von BZÄK und DGZMK.

© Bild: Andrea Göbbels, M.Sc. Zahnärztin

Blogartikel

Kommunikation am Empfang:
Ein Erfahrungsbericht aus dem
Kommunikationstraining mit der
zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Göbbels

In diesem Erfahrungsbericht schreibt Laura Benusch (MFA in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis Göbbels) im Namen Ihres Teams über die Online-Schulung für den Empfangsbereich. 

Unsere Expertinnen

Inhaberin des INSTITUT SOMMER | Unternehmerin und Geschäftsführerin
Anke Sommer

Anke Sommer

Gründerin und CEO im INSTITUT SOMMER

Systemische Unternehmensberaterin, Begründerin der SOMMER-MethodeDie SOMMER-Methode © 2011 ist ein soziologisch orientiertes Handlungsmodell und wurde von Anke Sommer entwickelt. Die SOMMER-Methode© 2011 hilft Unternehmer*innen sowie Führungskräften und Verantwortungsträger*innen aller Couleur, ihr Verantwortungsgebiet krisensicher sowie ökonomisch stabil zu gestalten.... Weiterlesen © 2011, zertifizierte NLP-Lehrtrainerin und Coachingexpertin für agiles Leadership-Coaching, KörpersignalarbeitAnke Sommer, Begründerin der Körpersignalarbeit, unterstützt Sie, die Botschaften Ihres Körpers bewusst zu machen und zusammenhängend zu verstehen.... Weiterlesen und Konfliktmanagement, bildet seit 2008 zum zertifizierten Coach aus  

B.Sc. Biotechnologie & zertifizierter Change-Management Coach
Chiara Sommer

Chiara Sommer

Junior im INSTITUT SOMMER, Studentin der Biotechnologie

Change-Management Coach für Führungskräfte und Unternehmer mit dem Schwerpunktgebiet:
Expertin für gruppenorientierte Entstörungsarbeit 

 

Das Buch rund um Konfliktentstörung

"Störungen gehen nicht von alleine.
Sie müssen Sie entfernen."
Anke Sommer

Auch als Hörbuch verfügbar!

Oft genügt ein Gespräch, um Klarheit zu gewinnen.
Treten Sie mit uns in Kontakt.

Anke Sommer - Geschäftsführerin & Systemischer Coach

Gemeinsam in den Erfolg!

Noch offene Fragen?

Lassen Sie uns gemeinsam auf die Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer (Zahn-)Arztpraxis schauen.

Kostenfreies Erstgespräch vereinbaren

Reservieren Sie sich einen Termin bei Calendly oder rufen Sie bei uns im Büro an. Maria Brecht vereinbart mit Ihnen einen gemeinsamen Kennenlerntermin. 

Wünsche ansprechen

Trauen Sie sich Ihre Wünsche offen bei mir anzusprechen. Gemeinsam finden wir hierfür eine Lösung. 

Informationen einholen
Ich interessiere mich für ein unverbindliches Angebot

Preise

Investition:
Auf Anfrage 

Kontakt & Anmeldung

Ich freue mich auf Sie!

Seite teilen