© Bild: Anke Sommer
Jede Situation gibt Ihnen Auskunft darüber, was nicht stimmt. Lernen Sie sie zu verstehen und meistern Sie so jede Krise.

Wie die Atmosphäre in Büros, Praxen und Wohnungen Aufschluss über dortige Vorfälle liefern

Es war ein Arbeitstag, wie jeder andere auch, als ich mich mit einem meiner Kunden, einem Unternehmer, zum Coaching traf. Der Kunde wirkte aufgelöst, unruhig und besorgt. Wir befanden uns auf der Straße, in der ich mich täglich aufhalte, als ein Mann daher kam und mir direkt auf die Füße spuckte und weiter ging, als ob nichts passiert wäre. Die Situation gerade realisierend, kam nun eine andere Frau und rempelte mich unsanft mit ihrer Schulter an, fluchte und ging weiter. In diesem Moment war klar, die Bitte des Kunden, noch am gleichen Tag seines Anrufes bei mir einen Termin zu erhalten, um an einem schwierigen geschäftlichen Umstand zu arbeiten, führte offensichtlich an seinem Anliegen vorbei. Die Signale sprachen eindeutig von Gewalt und einer ungeheuerlichen und willkürlich daher kommenden Aggression. Sofort zog ich den Herrn in ein Café und fragte ihn, wer ihm überraschend Gewalt angetan hätte.

Es war ein Kumpel aus Schüler Zeiten, der plötzlich vor der Tür stand und mit dem Öffnen der Tür, den überraschten Kunden sofort nieder prügelte.

Signale springen. Greift der eine diese nicht auf, so erhält der andere einen Einblick in den Ursprung von nicht aufgegriffenen Signalen. Ich war lediglich das Gefäß für dieses Szenario.

Jede Atmosphäre spricht Klartext. Sie müssen ihn nur deuten und verstehen können.

Was aber, wenn diese Signale missdeutet werden. Dann kreisen sie herum und springen von einem zum anderen. Dann entsteht so etwas wie eine negative Resonanz. Man zieht etwas immer wieder an und weiß nicht warum?

Wie bekommt man aber solche „Geister“ wieder fort?

Die Antwort ist kurz.

Indem man sich in diesem Fall umschaut und sich die Ereignisse als Signale vorstellt, die auf etwas hinweisen. Wenn Sie nun die Antwort auf die Frage finden: -Worauf wird hingewiesen?-, haben Sie das Signal verstanden. Jetzt können Sie handeln. Im Falle des Kunden, musste die verloren gegangene Sicherheit wieder hergestellt werden und ein Umgang mit diesem ehemaligen „Kumpel“ gefunden werden.

Ihnen den Mut, Atmosphären nicht nur zu spüren, sondern diese auch zu verstehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert