Fachlexikon

Die hierarchiefreie Kommunikation ist wichtig für ein konfliktfreies Arbeitsumfeld. Bei einer Hierarchie existieren klare Positionierungen mit einem Wertegefälle. Ein negativer Effekt ist, dass sich häufig Wertigkeitskonflikte und Konkurrenzkämpfe in die Arbeit mit einmischen. Bei flachen Hierarchien hingegen steht nicht die Position der Person im Vordergrund, sondern ihr Nutzen fürs Unternehmen. Alle Mitarbeiter arbeiten hin zu einem gemeinsamen Ziel. 

Um eine hierarchiefreies Umfeld zu stützen, muss sich Ihre Kommunikation anpassen. Die hierarchiefreie Kommunikation ist ausschließlich ziel- und nutzenorientiert. Im Fokus stehen der aktuelle Stand des Projektes, sowie was es benötigt, um das Ziel zu erreichen. Jeder Mitarbeiter stützt durch die eigene Verantwortungsübernahme die flache Hierarchiestruktur. Beachten Sie die Kommunikation auf Augenhöhe. Benötigen Sie Unterstützung? Wir helfen Ihnen gerne. 

Lernen Sie mehr über die Kommunikation im Unternehmen in dem Hörbuch “Schlachtfeld Arbeitsplatz”

oder lesen Sie in dem dazugehörigen Buch “Schlachtfeld Arbeitsplatz” (2019 erschienen im Hanser-Verlag)