Das Storytelling ist eine Methode, die längst den Weg ins Businessleben gefunden hat. Egal wie es eingesetzt wird, ob als Vermarktungsinstrument, als Kommunikations- oder Präsentationstraining, es geht immer um die Gestaltung von Texten, Filmen, Werbemaßnahmen etc. Das Storytelling hat hier mit seinen Regeln die Aufgabe einen Text zu produzieren, der den Leser berührt. Ihn in seinen Bann zieht; ihn für etwas begeistert oder etwas in seinem Gehirn verankert, was dort als Botschaft nicht mehr gehen soll. Ansonsten dient es der Gestaltung einer spannenden, unterhaltsamen und guten Geschichte. Einer Geschichte, die einem Höhepunkt entgegenfiebert; ein Drama beherbergt, Figuren untereinander in Beziehung setzt und auf ein Ende hinsteuert, was bestenfalls überraschend und schlüssig ist. Daher wird Geschichtenerfindern empfohlen, das Ende zuerst zu entwerfen, um dann die Geschichte schlüssig drum herum zu spannen. Im LEADERSHIP-Coaching Workshop Storytelling erleben sie all das praktisch.
Menü